DU HAST FRAGEN ODER BRAUCHST HILFE?

Section

Du hast eine Frage zu unseren Produkten oder zu unserem Onlineshop? Wir haben hier unsere Antworten zu den Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden, zusammengefasst.

 Du kannst nicht finden, wonach du suchst? Kontaktiere gern unseren Kundenservice – wir helfen dir gern weiter.

Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)
BAGMANIA GMBH (IM FOLGENDEN AUCH KURZ "CRUMPLER" ODER "VERKÄUFER" GENANNT)

Inhaltsverzeichnis

1. GELTUNGSBEREICH

2. VERTRAGSSCHLUSS

3. WIDERRUF

4. LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN

5. PREISE UND VERSANDKOSTEN

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

7. EINLÖSEN VON GUTSCHEINEN

8. MÄNGELHAFTUNG

9. GARANTIE

10. ANWENDBARES RECHT



1. GELTUNGSBEREICH


1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") der Bagmania GmbH (nachfolgend "Verkäufer" oder "Crumpler") gelten für alle über unseren Online-Shop (www.crumpler.ch) geschlossenen Verträge zwischen Crumpler und einem Konsument.

1.2. Ein Konsument im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Ein Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

1.3. Für Verträge über die Lieferung von Gutscheinen gelten diese AGB entsprechend, sofern insoweit nicht ausdrücklich etwas Abweichendes geregelt ist.

1.4. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung unserer AGB.

2. VERTRAGSSCHLUSS

2.1. Die Darstellung unserer Artikel im Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages seitens des Verkäufers dar, sondern dient zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kosnumenten. Sie können Produkte aus unserem Sortiment zunächst unverbindlich auswählen und Waren über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in den virtuellen Warenkorb legen. Der Warenkorb ist über das Einkaufswagen-Symbol oben rechts auf der Webseite erreichbar. Die Waren im Warenkorb können Sie jederzeit vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung bearbeiten, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen.

2.2. Indem Sie Ihre Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche "kaufen" absenden, geben Sie ein rechtlich bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3. Der Verkäufer kann das Angebot des Konsumenten innerhalb von fünf Tagen annehmen,

• indem er dem Konsumenten eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Konsumenten maßgeblich ist, oder

• indem er dem Konsumenten die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Konsumenten maßgeblich ist, oder

• indem er den Konsumenten nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. Dies gilt insbesondere für die Zahlungsarten PayPal und Vorauskasse.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Konsumenten zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Konsumenten innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Konsumenten nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Konsument nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüber hinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht. Sofern der Konsument vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Konsument über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.5. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Konsument mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Konsument im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Konsument hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Konsument bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. WIDERRUF

Konsumenten steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung.

4. LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN

4.1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Konsumenten angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

4.2. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Konsumenten nicht möglich war, trägt der Konsument die Kosten für den erfolglosen Versand.

4.3. Ist ein bestellter Artikel nicht verfügbar, teilen wir Ihnen dies unverzüglich nach Erhalt der Bestellung per E-Mail mit. Crumpler behält sich für den Fall der Nichtverfügbarkeit eines Artikels das Recht vor, Ihr Angebot zum Abschluss des Kaufvertrages nicht anzunehmen. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück.

4.4. Sollte ein Artikel nur vorübergehend nicht verfügbar sein, teilen wir dies unverzüglich nach Erhalt der Bestellung per E-Mail mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen haben Sie das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Ihr Recht den Vertrag gemäß Ziffer 3 zu widerrufen wird dadurch nicht berührt. Crumpler ist in diesem Fall ebenfalls zum Rücktritt des Vertrages berechtigt. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück.

4.5. Die von uns angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Auftragsbestätigung an, sofern eine Zahlung des Kaufpreises bereits erfolgt ist. Weitere Informationen zu Lieferzeiten finden Sie unter Versand & Lieferung.

4.6. Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit Aufgabe der Ware zum Versand oder mit Übergabe an die beauftragte Transportperson über.

4.7. Ein Versand ist nur innerhalb der Schweiz möglich. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

4.8. Gutscheine werden dem Konsumenten per E-Mail überlassen.

5. PREISE UND VERSANDKOSTEN

5.1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Konsumenten angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.

5.2. Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Konsumenten nicht möglich war, trägt der Konsument die Kosten für den erfolglosen Versand.

5.3. Ist ein bestellter Artikel nicht verfügbar, teilen wir Ihnen dies unverzüglich nach Erhalt der Bestellung per E-Mail mit. Crumpler behält sich für den Fall der Nichtverfügbarkeit eines Artikels das Recht vor, Ihr Angebot zum Abschluss des Kaufvertrages nicht anzunehmen. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück.

5.4. Sollte ein Artikel nur vorübergehend nicht verfügbar sein, teilen wir dies unverzüglich nach Erhalt der Bestellung per E-Mail mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen haben Sie das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Ihr Recht den Vertrag gemäß Ziffer 3 zu widerrufen wird dadurch nicht berührt. Crumpler ist in diesem Fall ebenfalls zum Rücktritt des Vertrages berechtigt. Bereits geleistete Zahlungen erstatten wir unverzüglich zurück.

5.5. Die von uns angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt der Auftragsbestätigung an, sofern eine Zahlung des Kaufpreises bereits erfolgt ist. Weitere Informationen zu Lieferzeiten finden Sie unter Versand & Lieferung.

5.6. Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware mit Aufgabe der Ware zum Versand oder mit Übergabe an die beauftragte Transportperson über.

5.7. Ein Versand ist nur innerhalb der Schweiz möglich. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

5.8. Gutscheine werden dem Konsumenten per E-Mail überlassen.

6. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

6.1. Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Konsumenten im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

6.2. Der Konsument hat die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte* (Visa, Mastercard, Maestro, American Express), PayPal, Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY), Twint und Vorkasse per Banküberweisung. Die mit * gekennzeichneten Zahlungsmethoden werden mit dem Zahlungsdienst "Shopify Payments" abgewickelt. Weitere Informationen zu den Zahlungsarten finden sie unter Zahlungsarten.

6.3. Bei Auswahl einer über den Zahlungsdienst "Shopify Payments" angebotenen Zahlungsarten erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (nachfolgend "Stripe"). Zur Abwicklung von Zahlungen kann sich Stripe weiterer Zahlungsdienste bedienen, für die ggf. besondere Zahlungsbedingungen gelten, auf die der Konsument nachfolgend gesondert hingewiesen wird. Weitere Informationen zu "Shopify Payments" sind im Internet unter https://www.shopify.com/legal/terms-payments-de abrufbar.

6.3.1. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe Payments Europe Ltd., 1 Grand Canal Street Lower, Grand Canal Dock, Dublin, Irland (im Folgenden: „Stripe“). Stripe behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen.

6.4. Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_CH. Dies setzt u. a. voraus, dass der Konsument ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über ein solches Konto verfügt. Die Belastung Ihres PayPal-Kontos erfolgt nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben.

6.5. Bei Auswahl der Zahlungsart "Kauf auf Rechnung / Facture" bietet die MF Group / POWERPAY als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die von POWERPAY (https://powerpay.ch/de/agb).

6.6. Bei Auswahl der Zahlungsart "Twint" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister TWINT AG, Stauffacherstrasse 41, CH-8004 Zürich (im Folgenden: „Twint“). Um den Rechnungsbetrag über "Twint" bezahlen zu können, muss der Konsument die TWINT App auf einem auf seinen Namen registriertes Smartphone installieren. Die Belastung seines Twint-Kontos erfolgt nachdem der Konsument die Bestellung abgeschlossen hat. Nähere Informationen zur Zahlungsart "Twint" kann der Konsument unter https://www.twint.ch/agb-app/ abrufen.

6.7. Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig. Die bestellte Ware wird 7 Kalendertage für den Konsumenten reserviert. 

7. EINLÖSEN VON GUTSCHEINEN

7.1. Crumpler bietet Geschenk- und Promotion-Gutscheine an. Geschenkgutscheine sind solche Gutscheine, die der Konsument käuflich erwerben kann. Promotion-Gutscheine sind solche Gutscheine, die Crumpler im Rahmen einer Werbekampagne mit einer begrenzten Aktionsdauer verwendet.

7.2. Geschenk- und Promotion-Gutscheine können nur im Online-Shop des Verkäufers eingelöst werden. 

7.3. Geschenk- und Promotiongutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.

7.4. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.

7.5. Promotion-Gutscheine können nicht uneingeschränkt für alle Produkte eingelöst werden, sofern sich aus dem Promotion-Gutschein eine entsprechende Einschränkung ergibt.

7.6. Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.

7.7. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Dies gilt auch für den Vorteil, der sich aus einem Promotiongutschein ergibt.

7.8. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Dies gilt auch für den Vorteil, der sich aus einem Promotiongutschein ergibt.

8. MÄNGELHAFTUNG

Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

9. GARANTIE

9.1. Zusätzlich zu den in Punkt 9 beschriebenen Gewährleistungsansprüchen gewähren wir Ihnen auf alle Taschen eine 5 jährige Garantie auf mögliche Material- oder Verarbeitungsfehler, sofern keine Ausnahme nach Punkt 9.2. vorliegt.

9.2. Von der Garantie sind ausgenommen:

9.2.1. Schäden und/oder Defekte, die durch gewöhnliche Abnutzung entstehen (wie z.B. defekter Reißverschluss, beschädigte Schnallen, abblätternde Beschichtung und Verfärbungen des Stoffs, verschlissene Räder bei Reisegepäck).

9.2.2. Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung, Unfälle oder extreme Temperaturen verursacht worden sind.

9.2.3. Schäden die aufgrund von Missbrauch entstehen (wie z.B. Risse, Schnitte und Löcher im Stoff oder eine unsachgemäße Reinigung der Tasche in der Waschmaschine), sowie kosmetische Schäden (wie z.B. verkratzte oder befleckte Stoffe).

9.2.4. Sonstige Schäden, die durch Fluglinien entstehen oder sonstige Transitschäden (wie z.B. durch Druck entstandene Schäden, Risse, Schnitte und Löscher im Stoff, Schäden an Rädern, Griffen oder anderem Taschenzubehör. Schadensersatzansprüche in Transitfällen sollten gegenüber dem Transportunternehmen bzw. der Fluggesellschaft geltend gemacht werden.

9.2.5. Werden durch den Konsumenten Änderungen an den Produkten vorgenommen oder Teile ausgewechselt, entfällt die Garantie bezogen auf Mängel, welche durch den Verstoß gegen die vorgenannte Bestimmung entstehen oder entstanden sind.

9.3. Einen Garantiefall können wir nur gegen Vorlage der Rechnung bearbeiten. Wir bitten Sie daher die Rechnung für den Garantiezeitraum aufzubewahren.

9.4. Im Garantiefall wird die Tasche durch uns repariert. Falls der Schaden und/oder der Defekt nicht repariert werden kann, ersetzen wir den Artikel. Falls wir den Artikel nicht mit demselben Modell ersetzen können, bieten wir ein ähnliches Produkt vergleichbaren Wertes an. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist im Rahmen der Garantie ausgeschlossen. Im Garantiefall verlängert sich der Garantiezeitraum nicht um weitere fünf Jahre. Die Garantie ist stets ab Kaufdatum gültig und auf die ab Kaufdatum zu berechnende Laufzeit von fünf Jahren beschränkt. Wenn der Käufer einen Garantieanspruch geltend machen möchte, ist der Kaufbeleg des Verkäufers (Rechnung bzw. Quittung), aus dem das Kaufdatum hervorgehen muss, vorzulegen. Technische Änderungen des Produkts bleiben vorbehalten.

10. ANWENDBARES RECHT

10.1. Handelt der Kunde als Konsument, so gilt für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien Schweizer Recht unter Ausschluss der UN-Konvention über den internationalen Kauf beweglicher Sachen und ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Wohnsitz des Kunden.

10.2. Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Wohn- oder Geschäftssitz des Verkäufers.


Stand: September 2021


AGB als PDF herunterladen